In Coffee Bay hat sich wieder etwas getan!

Ich melde mich einmal wieder aus dem zur Zeit regnerischen Coffee Bay. Es gibt mal wieder einiges zu erzählen. Also fang ich direkt an:

 

Grade R Graduation

Am 27. Oktober wurde bei uns in der Schule die Einschulung der Preschool-Stufe Grade R ausgiebig gefeiert! Die Kleinen mussten sich für das besondere Event ordentlich herausputzen, denn einige Eltern und auch Lehrer anderer Schulen in der Region, die sich gegenseitig unterstützen, wurden zu der Veranstaltung eingeladen. Bereits am Vortag wurde die Schule ordentlich geputzt.

 


Am 2. bis zum 4. Dezember veranstalten wir ASC-Freiwilligen ein Fußballturnier in East London/A.W. Barnes. Für mehr Informationen, klicke den Button!



Wir konnten am Einschulungstag viel helfen. Rosa saß den ganzen Vormittag in der Küche und musste Zwiebeln, Tomaten und Karotten schneiden und ich konnte den Jungs beim Aufbauen von Stühlen und des Festzeltes helfen, denn die Schule hatte für dieses besondere Event ein Zelt organisiert. Musikboxen die ganz Coffee Bay beschallten und einen DJ gab es dazu! In dem Zelt fand hauptsächlich die Einschulung statt. Nachdem die Kleinen sich in ihre Roben geworfen hatten marschierten sie dann im Gänsemarsch in das Zelt und nahmen auf ihren Sitzen platz. Anschließend wurden wir dann mit Musik und emotionalen Reden beschallt. Das ganze dauert ungefähr 2 Stunden. Auch die kleinen Grade R Schüler kamen zur Sprache: So mussten einige Schüler der ganzen Gemeinschaft vorstellen, was sie in Grade R schon gelernt haben. Wir haben zwar nicht viel verstanden, aber das sie die Kontinente aufzählen können, von 1 bis 10 zählen und Formen aus der Mathematik erkennen konnten, haben wir rausfiltern können. Ich habe mich wirklich für die Kleinen gefreut, denn für sie ging es jetzt richtig los in der Schule!

 

Anschließend wurde das am Vormittag vorbereitete Essen in den Klassenräumen verspeißt. Im ganzen ein super schöner und wirklich süß anzusehender Tag. Allerdings wussten wir an dem Tag nicht das "Einschulungswoche" war. Also ging's in der nächsten Woche auf einige weitere Einschulungen an Schulen in der Umgebung. Unter anderem die Mount Packard von Matthes und Johanna, die Pato J.S.S und die Schule gegenüber vom Kinderheim. Überall gab es traditionelles Xhose-Essen und man wurde ordentlich satt. Ich hatte auf einigen, vor Allem auf unsere Graduation die ehrenvolle Aufgabe das ganze Ereignis auf Bildern festzuhalten. Hier seht ihr ein paar davon:


Mad Zit Run – von Zitulele nach Madwoaleni

Am Wochenende vor Halloween sind wir vier aus Coffee Bay nach Bulungula gefahren, denn Rosa und Felix hatten sich an einem 28km-langen Lauf durch die Wildcoast angemeldet. Tess, eine Südafrikanerin, die im Bulungula Incubator arbeitet, Felix und Rosa konnten sich diese Streke zu dritt teilen und traten als Team gegen 30 weitere Läufer an. Der Run wurde von dem Mad Zit Hospital in Madwoaleni organisiert, welche ebenfalls als Non-Government-Organisation zählt. Matthes, Johanna, Mara und ich wollten uns diesen Lauf nicht antun, jedoch dennoch helfen. Also haben wir zusammen mit der Unterstützung des Bulungula Incubator einen Water-Point auf der Strecke aufgebaut. Immer wenn Läufer vorbeikamen konnten wir ihnen Wasser, Cola oder auch Kekse anbieten. So waren wir also alle ein Teil des Rennens! Als zweites Team insgesamt haben Rosa, Felix und Tess ein wirklich ordentliches Ergebnis geliefert. Am Nachmittag wurde dieses dann auf einer Halloween-Kostüm-Party im Surf's-Up gefeiert! 


Süßes! Sonst gibt's Saures!

Am folgendem Montag wurde dann im Kinderheim Halloween gefeiert! Es ist in der Xhosa-Kultur nicht üblich Halloween zu feiern, dennoch entschieden wir uns ein bisschen Halloween-Feeling in das Kinderheim zu bringen. Topfschlagen und andere kleine Spielchen wurden gespielt. Auch die gruselige selbstgebastelte Dekoration kam bei allen super an. Ein ausgehüllter Kürbis und Schlangen, die sich von der Decke schlängelten. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Kinder von den vielen Süßigkeiten nicht doch ein Zuckerschock bekommen haben!  


"Good night everybody!"

Letztens haben wir im Kinderheim übernachtet. Die Idee entstand dadurch, dass einige Kindern nun wieder zu ihren Eltern zurückgekehrt sind, denn das Kinderheim diente für manche Kinder nur als "Übergangszuhause". 


Von den 20 ehemaligen Kindern sind mittlerweile nur noch 8 Kindern im Kinderheim, um die Matthes und Johanna sich kümmern. An dem Abend haben wir eine Murmelbahn gebaut, viele Spiele gespielt und auch anschließend einen Film geschaut. In der Mitte des Filmes haben sich dann alle Kinder ihre Matratzen aus den Zimmern geholt und wir haben eine riesige Matratzen-Landschaft auf dem Fußboden gebaut. Die Nacht war für mich sehr ruhig und schlafreich. Für andere eher weniger..

Dennoch ein toller Abschluss für alle Kinder, die nun leider zu ihren Familien mussten. Allerdings freu ich mich auch für die Kindern, denn sie haben nun viel mehr Möglichkeiten, was ihre Zukunft betrifft!


Hike zum Hole In The Wall

 Hier gehts zum kurzen Video!

 

Nach langer, wirklich langer Zeit, haben wir uns dazu entschlossen zum Hole in the Wall zu wandern! Dafür sind wir um 4:30 aufgestanden, denn wir wollten MIT dem Sonnenaufgang WANDERN. Letztendlich lief es darauf hinaus, dass wir mit dem Sonnenaufgang gefrühstückt hatten, was dennoch super schön war. Mit genügend Trinken und Pancakes haben wir uns dann auf die 2-stündige Wanderung gemacht. Kurz bevor wir aus Coffee Bay rauswanderten, liefen uns zwei wirklich süße Welpen hinterher. Nach einer kleinen Kuscheleinlage ging es dann aber weiter. Den richtige Weg, falls es den wirklich gibt, haben wir jedenfalls nicht genommen, denn wir mussten an manchen Teilen der Strecke KLETTERN und sogar durch Wasser und Co. Wandern. Aber genau so hatten wir uns das vorgestellt und es war super schön! Wasserfälle, Felshöhlen, Delfine und atemberaubende Landschaft hatte uns wirklich motiviert nicht aufzugeben, denn es war wirklich ein heißer Sommertag. Im Hole in the wall hotel haben wir dann zunächst gefrühstückt. Dann sind wir zum Hole In The Wall gewandert, haben gebadet, uns ausgeruht und Türme aus Steinen gebaut. Auf dem Rückweg brannte dann die erbamungslose Mittagssonne auf unsere Köpfe. Trotz der Hitze haben wir uns dennoch kaum Pausen erlaubt und haben den Rückweg in 1 ½ Stunden bewältigt. Wirklich ein super schöner Tag und eine tolle Wanderung. Das frühe Aufstehen hatte sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn der Muskelkater am nächsten Tag nicht vermeidbar war.

 


"Ich kann nicht mehr!" 

-

"Boah ist das Heiß"




Nun ja, das waren also die letzten Wochen in Coffee Bay, aber ebenfalls spannend werden die nächsten Wochen. Am Freitag geht es endlich wieder nach East London, denn am Montag haben wir endlich unser erstes Seminar in Hogsback mit allen Freiwilligen. Ich freue mich schon sehr, alle mal wieder zu sehen, zu schauen, wie sie sich verändert haben, Erlebnisse austauschen etc. Am Donnerstag fahren wir wieder nach Coffee Bay, denn am Freitag morgen werden wir mit unseren Girls vom Ladies Soccer nach East London fahren. Das erste Tournament an der A.W Barnes wird für die Kinder ein Highlight. Auch für uns! Wir sind super gespannt, haben die letzten Wochen fleißig trainiert, Aufstellungen besprochen und uns vorbereitet alle anderen Team zu schlagen.

 

Wenn ihr euch mehr dafür interessiert, schaut sehr gerne noch einmal hier vorbei!

 

Nach dem Turnier sind dann noch ca. 4 Tage "Schule", wobei die meisten Kinder bereits nicht mehr zur Schule gehen, denn alle Klausuren wurden geschrieben. Vielleicht ist dies der perfekte Zeitpunkt um "Ferienprojekte" anzubieten. Wir werden es sehen.

 

Am 9. Dezember startet dann unser großer Roadtrip. Zunächst geht es nach Durban, Drakensberge, St. Lucia etc. Anschließend die Garden Route Richtung Kapstadt. Ihr werdet auf jeden Fall viele Bilder sehen, und ich werde mich auch nach dem Seminar noch einmal melden!

Bis dahin erst einmal, liebe Grüße aus Coffee Bay!

 

 

Euer Leon


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dirk (Donnerstag, 24 November 2016 20:45)

    Hi lieber Leon,
    es ist immer wieder schön deine tollen Erlebnisse hier zu lesen. Tolle Bilder und auch ein erstes Video. Die vielen Eindrücke der anderen Kultur und beeindruckenden Landschaft bringst du sehr gut rüber. Ich bin gespannt auf alles was da noch kommt.
    Bis dahin alles Liebe.
    Papi